Unfassbar, was derzeit in Europa passiert! Menschen müssen flüchten und werden oft schonungslos darauf hingewiesen, dass sie nicht willkommen sind. Das ist so traurig und beschämend, dass man keine passenden Worte dafür finden kann. Wir in Österreich haben ein Leben im Luxus, dass zwar für uns ganz normal ist, aber für viele Menschen ein wahres Paradies darstellt. Man muss sich als Person, die das Privileg inne hat hier in Österreich aufwachsen zu können, sensibler mit diesem Thema auseinander setzen.
Nehmen wir als Beispiel einen jungen Mann, der keine andere Möglichkeit hat als aus seinem Land zu flüchten, da sein Leben und das seiner Familie bedroht wird. Er und seine Familie werden verfolgt. Er hat kein Geld um Essen zu kaufen, kann seine Lieben nicht versorgen. Sie nehmen gemeinsam den gefährlichen Weg der Flucht auf sich. Sie schaffen es mit vereinten Kräften bis zur Grenze zu kommen. Er und seine Familie sind aufgrund der Strapazen am Ende. Sie hatten während der tage- oder wochenlangen Flucht kaum etwas zu essen und alles was Sie aus ihrem vorigen Leben mitnehmen konnten findet sich in einem kleinen Plastiksack wieder. An der Grenze angekommen wird er mit Schlagstöcken verprügelt. Er nimmt sein Kind auf den Arm, weil es sonst zu gefährlich wäre. Jemand stellt ihm ein Bein, als er sein Kind in Sicherheit bringen will. Er stürzt zu Boden. Er kann nicht verstehen warum das passiert, warum die Leute sich so verhalten. Fassungslos versucht er mit seiner Familie weiter zu kommen, einfach in Sicherheit sein. Und jetzt stell dir vor, dass dir das alles passiert!
Würde man sich nicht wünschen, dass einem geholfen wird anstatt verprügelt und beschimpft zu werden. Es gibt Menschen, die einen Vorfall als 71 Menschen qualvoll in einem Laster zusammen gepresst ersticken mit folgenden Satz kommentieren: „Keiner hat sie eingeladen zu kommen.“
Wie herzlos, weltfremd, arrogant und verwirrt muss man sein um so zu reagieren? Woher kommt dieser Hass? Woher kommt die Angst? Woher nimmt man sich das Recht, so über Menschen in Not zu urteilen? Stell dir vor, dass dir so etwas als Flüchtling passiert.
Leute…reißt euch am Riemen und fangt endlich an zu denken! Diese Menschen brauchen unsere Hilfe und das dringend!
Es ist schon klar….meine Worte werden diejenigen nicht bekehren die die Flüchtlinge nicht hier haben wollen, aber vielleicht regen sie zum nachdenken an. Das wäre schon einmal der erste Schritt.
Und vielleicht, besser gesagt hoffentlich, kommt dann irgendwann einmal auch aus deren Mund der Satz, der eigentlich in solchen Situationen selbstverständlich sein sollte: „Say it loud and say it clear: refugees are welcome here!“
Es heißt ja immer man soll nie aufhören an das Gute in den Menschen zu glauben und ich hoffe inständig, dass wir hier in unserem Land alles Mögliche tun um unseren Beitrag zu leisten, dass viele Flüchtlinge endlich in Sicherheit sind.
Man muss ich vor Augen halten, dass man sich so Menschen gegenüber verhält, wie man auch gerne selbst behandelt werden möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Leute die gegen Flüchtlinge bashen die gleiche Behandlung erfahren möchten, für die sie einstehen.
Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen!
Kommentar schreiben