Drei Punkte sollen her...
Diese Woche steht das Gastspiel in Mannsdorf auf dem Programm. Der Sportklub kann auf zwei Unentschieden zu Beginn der Frühjahrssaison verweisen. Der SC Mannsdorf auf jeweils ein Remis und eine Niederlage, letzte Runde gegen FC Stadlau (trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung).
Der Aufsteiger überwinterte auf dem guten 7. Platz der Tabelle und rutschte aufgrund der eben erwähnten Niederlage in der Runde zuvor um einen Rang auf Platz 8 ab.
Der SC Mannsdorf hat mit der letzten Runde, welche im Herbst gespielt wurde, eine Serie von fünf Heimspiele in Folge gestartet. Gegen den WSK folgt das vierte dieser Serie. Die Punkteausbeute aus diesem Fünf-Spiele-Block ist bisher recht mager für die Heimischen. Neben dem Punktegewinn zu Beginn des Frühjahres gegen die Austria Amateure holte man noch ein 3:3 zum Ende des Herbstes gegen Amstetten. Somit ist der SC Mannsdorf die letzten drei Heimspiele ohne Sieg und kassierte in diesen 7 Gegentore. Die Defensive ist also zu knacken.
Positiv für den Wiener Sportklub ist in Bezug auf diese Tatsache, dass gegen Neusiedl seit langem mal wieder ein Stürmer einen Treffer erzielt hat. Johannes Mansbart schoss in seinem zweiten Pflichtspiel sein erstes Tor. Er kann gerne am kommenden Freitag weitermachen.
Auch die erhaltenen Gegentore (bisher 21) markieren einen guten Wert. Trotz des 3:3 gegen Neusiedl kassierte der WSK bislang die fünftwenigsten Treffer, der Schnitt beträgt 1,24 Gegentore pro Spiel. Der Wert in der Auswärtsstatistik ist mit 15 Gegentoren ein Platz 10. Die sechs Gegentore, zuhause am Sportclubplatz sind hingegen der zweitbeste Wert der Regionalliga Ost. Nur 0,67 Treffer kassierte der Sportklub in seinen Heimspielen.
Allerdings hilft uns das diesen Freitag nur bedingt, da man in Mannsdorf antreten muss. Das Hinspiel in Dornbach endete 0:0.
Wichtig wäre natürlich eine weitere Verbesserung in der Offensive, kombiniert mit einer sicheren Abwehr. So hätte man absolut Chancen von dort Punkte mitzunehmen. Je mehr desto besser. Eh klar.
Für das Selbstvertrauen wäre ein Sieg natürlich Gold wert. Vor allem auch deswegen, weil das Ziel Klassenerhalt eine ziemlich enge Kiste werden wird.
Hoffen wir, dass viele Sportklub Anhänger den Weg nach Mannsdorf finden werden. Ein Bus wird zum Auswärtsmatch organisiert. Ich werde mir dieses Spiel auch nicht entgehen lassen. Das Match könnte also durchaus gut besucht sein, mit hoffentlich weit mehr Schwarz-Weissen. Liefern wir einen zum Sieg pushenden Support für unsere Dornbacher Buam.
Hier noch ein paar Fakten zu den beiden Teams:
Kommentar schreiben