Heimsieg gegen Neusiedl - Heute gegen die Austria Amateure
Kaum zu glauben, aber der Wiener Sportclub hat endlich sein erstes Match im Frühjahr bestritten. Mit drei Wochen Verspätung stiegen die Dornbacher nun endlich in die Meisterschaft ein. Anstatt der geplanten schwierigen Aufgabe auswärts gegen Ebreichsdorf antreten zu müssen, musste man sich daheim Neusiedl/See stellen. Eine leichtere Aufgabe für den Start, was uns anscheinend auch in die Karten gespielt hat.
Der Sportclub lief mit einer stark veränderten Startelf aufs Feld. Im Tor wie gewohnt Martin Kraus. Die Viererkette mit Lucas Pfall links, Christian Hayden und Florian König zentral und Daniel Maurer rechts. Vor der Abwehrkette agierten Bernhard Fila und Martin Steiner, sowie Martin Pajaczkowski. Die Außenbahnen wurden von Miroslav Beljan und Neuzugang Dominik Silberbauer besetzt. Vorne sollte Darijo Pecirep für Tore sorgen. Man durfte gespannt sein, denn die Burgenländer konnten zum Auftakt der Frühjahrssaion einen 2:1 Erfolg gegen Schwechat feiern.
Mir war es leider nicht möglich das Spiel am Sportclubplatz zu sehen, aber es gab zum Glück eine Liveübertragung, die ich mir größtenteils nicht entgehen ließ. Ich hatte anscheinend einen guten Riecher, denn ich verpasste keinen Treffer der Dornbacher. Schon in Minute 12 netzte Darijo Pecirep das erste Mal ein. Die schnelle Führung gab den Jungs Selbstvertrauen. Mit diesem gelang noch vor der Pause das 2:0 durch unseren Neuling Dominik Silberbauer.
In der 75. Minute machte dann abermals Darijo Pecirep den Sack endgültig zu. Das 3:0 war die pure Erleichterung, das konnte man auch an seinem Torjubel erkennen.
Die Momente, die ich im Livestream sehen konnte, waren absolut in Ordnung. Eine Leistung auf der man aufbauen kann. Genauso ist das Ergebnis natürlich besonders wertvoll für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Wehrmutstropfen waren allerdings die wenigen Zuseher. 843 ist nicht gerade berauschend. Andererseits kann ich die Menschen nach diesem Herbst auch verstehen. Da sind wohl einige noch in Warteposition. Ich hoffe sehr, dass es sich bald wieder bessert. Dafür müssen aber auch die Leistungen stimmen.
Heute kommt allerdings ein anderes Kaliber. Die Austria Amateure werden uns sicherlich mehr fordern als die Burgenländer. Die Jungveilchen haben neben einigen anderen Team den Lizenzantrag für die neue 2. Liga gestellt. Die Chancen stehen gut den Aufstieg zu schaffen. Am heutigen Abend wird es angeblich sogar noch etwas schwieriger als es eh schon wäre gegen die Austria Amateure zu spielen. Aufgrund der Länderspielpause dürfte wohl der eine oder andere Profi mit auflaufen. Ein Umstand, der zwar üblich ist und auch verständlich, aber dem Sportclub nicht unbedingt leichter macht.
Wie hier ein Stück weiter unten zu sehen, gelang der letzte Heimsieg in Dornbach in der Saison 2014/15. Die Gesamtbilanz ab der Saison 2010/11 fällt eindeutig zu Gunsten der Austria Amateure aus. Mehr Details nun hier in der Aufstellung:
Heute startet für mich auch endlich die Frühjahrssaison. Man wird sich warm anziehen müssen, denn das Wetter beschert uns keine angenehmen Temperaturen. Gegen 19:30 werden die Spieler und auch die Fans sich dem Gefrierpunkt entgegenstemmen. Die Spieler noch dazu einem starken Gegner, der auf jeden Fall die drei Punkte mit nach Favoriten entführen will.
Die Hernalser werden sicher etwas dagegen haben und sich bemühen, die gute Leistung von Freitag zu bestätigen. Vielleicht werden wir ja mit dem zweiten Heimsieg in Folge belohnt.
Also…heute nicht einknicken und sich von den frostigen Temperaturen abschrecken lassen. Auf nach Dornbach und Fußball schauen!
C u there!
Kommentar schreiben