FC Liverpool - never give up

Vorbei ist es erst nach dem Schlusspfiff

Der FC Liverpool hat uns Fußball Fans gestern wieder einmal einen denkwürdigen Abend geschenkt. Die Engländer erreichen im Hinspiel der Europa League bei Borussia Dortmund, Jürgen Klop’s Exklub, ein 1:1 und hatten somit eigentlich sehr gute Karten für den Aufstieg ins Semifinale des Bewerbs. Das Match entwickelte sich allerdings nicht so, wie es sich Liverpool erhofft hatte. Ähnlich wie beim Derby of Love vom Wiener Sportklub gegen die Vienna, traf die Auswärtsmannschaft, der BVB, innerhalb von wenigen Minuten zweimal und führte mit 2:0. In diesem Spiel ging es aber schneller, denn nach 9 Minuten musste Liverpool einen zwei Tore Rückstand aufholen. Ein Sieg war somit zur Pflicht geworden. Minimum drei Tore gegen starke Dortmunder. Ein sehr schwieriges Unterfangen und so ehrlich muss man sein, die wenigstens glaubten an die Machbarkeit dieser Mission.

 

Bei ist es ja so, dass ich die Dortmunder durchaus mag. Der Spielstil sagt mir zu. Der Zug nach vorne und mit Kreativität zum Erfolg zu kommen. Aber Liverpool ist dann schon wieder ein anderes Kaliber und liegt mir mehr am Herzen. Sie haben bei mir nicht den gleichen Status wie meine englische Lieblingsmannschaft Nottingham Forest, aber sie rangieren sicher in den Top drei. Notiz für mich am Rande: Top 5 Lieblingsmannschaften aus England festlegen.

 

Nun gut…die erste Hälfte des Europa League Matches war vorüber. Die Dortmunder brachten das 2:0 in die Pause und die Chancen für Liverpool haben sich dadurch freilich nicht verbessert. Liverpool gab sich aber nicht auf. In der 48. Minute erzielte Divock Origi den Anschlusstreffer und Hoffnung keimte bei den Engländern auf. Diese wurden aber von Marco Reus wenige Minuten später wieder erstickt. Dennoch…Liverpool kämpft weiter. Wollen die Niederlage nicht akzeptieren. Die Belohnung folgte schnell Philippe Coutinho und Mamadou Sakho scorten und stellen bis 78. Minuten ein 3:3 Unentschieden her. Der pure Wahnsinn!

 

Man konnte spüren: Da geht noch was! Es war noch nicht vorbei! Und wirklich… in der 91. Minuten erzielte Dejan Lovren das 4:3 und die Anfield Road bebte. Liverpool hat es geschafft. Eine unglaubliche Aufholjagd wird durch den Einzug uns Semifinale belohnt. Jürgen Klopp kickt seinen alten Verein aus dem Bewerb.

 

Ein unfassbarer Abend, der mich an eine andere legendäre Aufholjagd des FC Liverpool erinnerte. Das Champions League Finale 2005 gegen den AC Milan. Zur Pause mit 0:3 zurück, doch in der zweiten Hälfte traf Liverpool innerhalb von nur sechs Minuten drei Mal und stellte auf 3:3. So blieb es damals auch bis zum Ende der Verlängerung und Liverpool gewann das Finale und den Titel dank einem ebenso legendären an der Torlinie tänzelten Jerzy Dudek das Elfmeterschießen mit 3:2.

 

Ich habe zwei Links mit Zusammenfassungen der beiden Spiele gefunden. So kann man die zwei unglaublichen Matches noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0